Laufzeit:
1. Oktober 2001 bis 30. September 2004
Konzeption AQUA
Phase I: Personalrekrutierung
Studierende der Universitäten (evtl. auch Seiteneinsteiger) haben sich an beruflichen Schulen beworden, die Bedarf an Nachwuchslehrkräften gemeldet haben.
Phase II: Personalqualifizierung Schulinterne Personalentwickler und Schulleiter erstellten zusammen mit den auszubildenden Lehrkräften einen individuellen Personalentwicklungsplan. Dieser setzte sich aus einem schulinternen Programm sowie aus Pflicht- und Wahlmodulen zusammen.
Qualifizierungsmodule, d.h. Pflicht- und Wahlmodule, wurden angeboten und durchgeführt von:
externen Personalentwicklern (Studienseminare, standortunabhängige Modellversuchsmitarbeiter, z.B. Seminarleiter)
weiteren externen Anbietern, z.B. ISB (Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung), ALP (Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung), Universitäten etc.