Ausgangslage des Modells

Ausgangslage:

Eine qualifizierte Lehrtätigkeit im beruflichen Schulwesen verlangt heute mehr denn je ein schnelles und flexibles Reagieren auf neu hinzukommende Ausbildungsinhalte bzw. deren Berufe. Eine ständige Anpassung und Weiterentwicklung von Unterrichts- und Ausbildungskonzepten ist vor dem Hintergrund sich stetig verändernder beruflicher Qualifikationsanforderungen von höchster Priorität.

Insbesondere nach der universitären Ausbildung zum Lehrberuf sind hochwertige Qualifizierungsmaßnahmen unbedingt erforderlich. Solche Qualifizierungsmaßnahmen sollten stärker als bislang die individuellen Fähigkeiten und Interessensgebiete der Uniabsolventen berücksichtigen. Auch die Erwartungen der Schulen sollten im Rahmen dieser Qualifizierung berücksichtigt werden, indem der organisatorische Hintergrund und die spezifischen Bedürfnisse der Schulen eingearbeitet werden sollten.

Die beruflichen Schulen stehen heute vor einigen Herausforderungen, wobei die dringendsten zwei folgende sind:
Die Sicherstellung
• eines hohen Qualitätsstandards des Lehr-Personals
• des quantitativen Lehrerbedarfs durch ein attraktives Rekrutierungs- und Qualifizierungssystem.